Damian Gahlinger

Mein Einsatz für Ihre Lebensqualität

 
 

© Copyright www.iwi.ch

Standpunkte:

Flankieren bis zum bitteren Ende

Keiner will es wahrhaben, die Personfreizügigkeit ist keine zukunftsorientierte Lösung. Die momentane Wirtschaftslage ist auch hierzulande gut. In einer florierenden Periode hat es genügend freie Arbeitsplätze und die meisten Arbeitgeber schreien nach Arbeitskräften. Wie schnell dies ändern kann wissen wir. Die Löhne und Arbeitsstellen kommen erst bei einer Flaute unter Druck, dann werden sie gedrückt und gestrichen. Lohndumping wird dann an der Tagesordnung sein. Gesamtarbeitsverträge können aufgelöst werden, wie das jüngste Beispiel im Baugewerbe zeigt, dann nützt alles flankieren nichts mehr. Rechtlich sind uns die Hände gebunden und der Willkür ist der freie Lauf garantiert.
Der vom Bund erschienene Bericht zur Personenfreizügigkeit ist so positiv dass er Fragen aufwirft. Weiter wird in dessen wirklich gar nichts hinterfragt, was auf eine einseitige Berichterstattung hinweisen könnte.

Warum bin ich für einen sofortigen Stopp der Personenfreizügigkeit:

  • Die Gelder die wir einst aufwerfen müssen sind ums X fache grösser als die jetzige Unterstützung
  • Das Mass an Ausländern ist enorm und macht das Ganze für uns alle nicht einfacher
  • Damit auch die kleinen Löhne etwas ansteigen könnten
  • Da wir alle den Spagat und Egoismus der Befürworter zu spüren bekommen.

Die Vernunft kommt meist mit dem gesunden Menschenverstand, bei der Personenfreizügigkeit fehlt beides.


zurück zur Übersicht

Home
Im Forum
Aktuell
Persönlich
Standpunkte
Spezielles
oft gefragt
Kontakt
Links