Damian Gahlinger

Mein Einsatz für Ihre Lebensqualität

 
 

© Copyright www.iwi.ch

Standpunkte:

Energien mit Zukunft, Energien für die Zukunft

Ja zu sicheren und zukunftsorientierten Energieträgern, nützen wir die Vielfältigkeit unseres Landes und machen uns total unabhängig von anderen Ländern. Mit dem Spezialmix von Wasserkraft, Windkraft, Sonnenenergie, Kompo -und Biogas etc. wird keine Stromlücke entstehen.
Die Kernenergie ist mit dem Auslaufen der bestehenden AKWs in unserem Land zu stoppen.

Warum sicher ohne Kernenergie in die Zukunft?

Kosten:
Der Strom aus AKWs ist mit Abstand der Teuerste, wie teuer können nicht einmal die Experten erraten. Ein Endlager kann 1 Milliarde, kann aber auch 2 oder 3 Milliarden oder mehr verschlingen.

Rohstoff:
Uran ist der Rohstoff der in Bergwerken (hauptsächlich Nigeria und Kanada) gewonnen wird. Das Uran muss angereichert werden, dies erfolgt nicht in der Schweiz, weiter sind in ca. 30 Jahren die Uranvorkommen erschöpft. Der Preis für diesen Rohstoff wird regelrecht in die Höhe schnellen, denn alleine in den USA und China sind 300 neue AKWs geplant.

Sicherheit:
Die Sicherheit ist sehr gross bei den modernen Anlagen aber leider auch in Zukunft nie zu 100%. Die Gefahr dass etwas passiert ist bedeutend kleiner als die Auswirkungen wenn etwas schief get. Dies Währe kein Autounfall oder ein Flugzeugabsturz, dies währe eine über die Landesgrenzen spürbare Katastrophe nicht für den Moment und für ein paar Jahre, sondern für x Generationen.

Abhängigkeit:
Die Kernenergie macht uns abhängig und lässt uns weiter abhängig bleiben. Wer die Rohstoffe besitzt bestimmt. Wer das Uran anreichern kann bestimmt. Wer AKWs betreibt investiert am falschen "Ort", wer Kernstrom unterstützt unterbindet weiter Schweizerpionierarbeit bei anderen Energieträgern.

Demokratie mit Füssen getreten:
Der Kanton, die Gemeinde die dieses Endlager aufgebrummt bekommt, wird auch bei einer Ablehnung dies nicht verhindern können. Das Nationale sprich Höhere Interesse wird Einzug halten und alles andere als demokratisch sein.

Schuldenberg:
Der Staat soll keine Schulden machen auf Kosten unserer Kinder und Kindeskinder. Der Staat "wir" dürfen unseren Kindern auch keinen Schuldenberg beziehungsweise keinen Abfallberg hinterlassen.

Gesunder Menschenverstand als Chance:
Geben wir tausenden von sicheren, guten und auch einfachen Arbeitsplätzen eine Chance. Werden wir führend in den neuen Energien nicht nur bei der Planung.

Nach dem Motto:
Wir können es und wir packen es!


zurück zur Übersicht

Home
Im Forum
Aktuell
Persönlich
Standpunkte
Spezielles
oft gefragt
Kontakt
Links